3. Kompanie Bahnhof-Stöckerberge

Kompanieführer: Alexander Marischen
Stellvertr. Kp.-führer: Albert Lamping
Spieß: Thorsten Bramlage
Schriftführer: Annegret Wilkens
Kassenwart: Christian Podszus
Schießwart: Claudia Podszus
stellv. Schießwart: Matthias Themann
Jgd.-Schießwart: Kathleen Thölke

Festausschuß:

Hiermit stellt sich die III. Kompanie Bahnhof-Stöckerberge mit ihren 111 Mitgliedern vor. Sie wurde im Jahre 1953 gegründet und war zu dem Zeitpunkt die zweitstärkste Kompanie. Heute besteht die Kompanie aus 101 Schützen und 10 Schüler- und Jugendschützen. Unsere Kompanie übt sich traditionell in hoher Bescheidenheit, obwohl sie der eigentliche Leistungsträger des gesamten Vereines ist. Große Sprüche liegen ihr nicht. Sie ist aber immer da, wenn es tatsächlich ernst wird, wenn es nicht ums Reden, sondern ums Handeln geht. Sei es bei anfallenden Arbeiten aller Art im Verein – die bei manch anderen Kompanien häufig in Vergessenheit geraten –, sei es bei schießsportlichen Ver¬anstaltungen oder wenn es gilt, einen König zu stellen. Auf die III. Kp. ist immer Verlass. Der Verein greift immer wieder gerne auf die Kompetenzen unserer Schützen zurück. Daher haben wir von der Vereinsgründung bis heute immer wieder die wichtigsten Mitglieder im Gesamtvorstand gestellt. Zurzeit stellt die III. Kp. Bahnhof-Stöckerberge 10 Personen des gesamten Vereinsvorstandes.

Dass unsere Kompanie gerne und viel feiert und keine Kosten und Mühen scheut, zeigt sich auch darin, dass seit der Kompaniegründung im Jahre 1953 bis heute 19 Könige, 2 Kaiser, 8 Jugendprinzen, 9 Schülerprinzen sowie 3 Jugendkönige und damit eins der stärksten Kontingente gestellt wurden. In der Gründerzeit unserer Kompanie hatten wir bei der Wirtin Sefa Muhle, danach beim Wirt Franz Haake am Bahnhof unser Kompanielokal. In den 70er Jahren wurde die Gaststätte Heinrich Berens zu unserem Kompanielokal. Seit 1991 gehören auch Schützenschwestern zu uns, die durch eine aktive Teilnahme am großen Erfolg der Kompanie bei Schießwettbewerben beteiligt waren und sind. Sie fühlen sich wohl in der besonders kameradschaftlichen Atmosphäre der III. Kompanie und werden von Spieß Elke Bramlage angeführt.

Seit 2001 führt Hauptmann Fietje Meyer mit viel Erfolg unsere Kompanie.
Vor ihm gab es folgende Kompanieführer:
Clemens Nemann, Georg Ahlers, Martin Stimper, Rainer Nemann

Rainer Nemann bekleidete das Amt des Kompanieführers für nur drei Jahre, da er zum General des gesamten Vereins gewählt wurde. Bei den Kampfreden laufen die Kompanieführer unserer Kompanie immer wieder zur Höchstform auf, da bleibt kein Auge trocken.
Unser Schriftführer Bernhard Bahlmann stellte im Jahr 2003 nach 20-jährigerAmtszeit sein Amt zur Verfügung, da er zum Schriftführer des Vereinsvorstan-des gewählt wurde. Den Posten des Kompanieschriftführers übernahm Jürgen Thölke. Christian Podszus wurde im Jahre 2005 zum Schatzmeister unserer Kompaniegewählt, da unser langjähriger Kassierer Karl Tegeler im 20sten Dienstjahrplötzlich verstarb. Unser Jugend- und Schießwart Carl Heinz Freese ist seit 2008 im Amt.

Der Maigang der III. Kompanie Bahnhof-Stöckerberge findet seit über vierzig Jahren traditionell an Christi-Himmelfahrt statt und wird nur aus besonderen Gründen abgesagt. Auch hier zeigt sich die besondere Kameradschaft unserer Schützenschwestern, die uns Schützen häufig auf den letzten Metern unseres langen Vatertagsmarsches, wenn auch die stärksten „Krieger“ müde werden, mit Speisen und Getränken stärken und wieder aufmuntern. Das Kohlessen mit großer Tombola ist immer gerne und gut besucht, der Erlös der Tombola kommt der Jugend zugute. Das Kohlessen veranstaltet unsere Kompanie im November/Dezember am Samstag vor dem 1. Advent.

Veranstaltungen in den nächsten 14 Tagen
Sep
28
Sa
16:00 Kaiserschießen 2019
Kaiserschießen 2019
Sep 28 um 16:00 – 20:00
Alle Schützen können auf die Insignien mitschießen.
19:00 Inthronisierung neuer Kaiser / K...
Inthronisierung neuer Kaiser / K...
Sep 28 um 19:00
ca. 19:00 Uhr Inthronisierung, anschließend kurzer Marsch durchs Dorf
20:00 Kaiserball 2019
Kaiserball 2019
Sep 28 um 20:00
Lasst uns zusammen den neuen Kaiser feiern. Hierzu ist das gesamte Dorf und alle Interessierten eingeladen.
Sep
29
So
13:15 Kreiskinderkönigsschießen 2019
Kreiskinderkönigsschießen 2019
Sep 29 um 13:15
Treffen um 13:15 Uhr im Schützenhof 13:30 Uhr Abfahrt (in Uniform) 14:30 Uhr Festmarsch
Menü schließen